Sie sind hier: Indoor-Kletterwand

zur Bildergalerie

20.08.2019
09:43

90 Jahre Neue Fürther Hütte und 30. Saison der Hüttenwirtsleute Gabi und Hans Scheuerer

20.06.2019
00:00

Die Hütte ist vorrausichtlich erst ab dem 20.06.2019 geöffnet

Projekt für eine Indoor-Kletterwand in Fürth

Jugend der Sektion Fürth zeigt Plakate "Für eine Indoorkletterwand in Fürth"

Das Problem:

Die Jahn-Turnhalle ist derzeit gesperrt. Klettern an der sektionseigenen Indoor-Kletterwand ist nicht möglich. Wann die Halle saniert wird, ist ungewiss.

Die Jahn-Turnhallenwand war aufgrund ihrer Größe oft begrenzender Faktor in der Jugendarbeit in Bezug auf die Anzahl der aktiven Mitglieder. Auch Anfragen anderer Vereine, die Bedarf an einer Klettermöglichkeit haben, mussten immer abgelehnt werden.

Die fehlende Kletterwand hat einen dramatischen Schwund der aktiven Mitglieder in den Kinder- und Jugendgruppen zur Folge.

Das Ziel:

Wir benötigen eine Indoor-Kletterwand in Fürth.

Am besten eine mit größerer Kapazität als bisher und mit ausgeweiteten Zugangszeiten. Insbesondere für eine ausreichend große Halle mit Sanitäranlagen benötigen wir die Unterstützung der Stadt Fürth. Zudem sollen möglichst viele Kooperationspartner gewonnen werden.

Kletteraktion am Grünen Markt

Am Samstag, 14.12.2013, konnten Jung und Alt von 10 bis 17 Uhr an einem 7 Meter hohen Kletterturm vor der historischen Kulisse des Grünen Marktes erste Schritte in der Vertikalen wagen oder ihr Kletterkönnen unter Beweis stellen. Die Aktion wurde im Rahmen des "echt Fürth"-Projekts durchgeführt, das einen großen Teil der Kletterturmmiete finanzierte.

• Stand mit Informationsplakaten. Wir verteilten Flyer zur Aktion, Informationsmaterial über die Sektion.
  • Fotoaktion: Die Teilnehmer wurden mit selbstgeschriebenen Plakaten vor der Kletterwand fotografiert.
  • Der eingeladene Oberbürgermeister Dr. Jung kletterte eine Tour und wir konnten ihm unserer Anliegen schildern. Er fand die Idee unterstützenswert und fordert uns auf, den zuständigen Referatsleiter, Bürgermeister Braun, zu kontaktieren.
  • Von der eingeladenen Presse kam Frau Seilkopf, Mitarbeiterin der Fürther Nachrichten und schrieb einen ausführlichen Artikel für Sonntagsblitz und Nordbayern.de

Bericht auf Nordbayern.de: "Eine Kletterwand ragte am Grünen Markt hoch": http://www.nordbayern.de/eine-kletterwand-ragte-am-grunen-markt-hoch-1.3342613

Bilder von der Kletteraktion am Grünen Markt

7 Meter hoher Kletterturm am Grünen Markt
Informationsflyer mit Motiv Bolzplatz
Informationsflyer Rückseite
Aufbau-Team. Foto: Antje Seilkopf
Fotoaktion: Plakate für eine Kletterwand
Am Kletterturm
Nach dem Klettern: Plakat zeigen.
Oberbürgmeister Thomas Jung war auch dabei.